Schulungsthemen


Wunschthema

Wählen Sie Ihr Wunschthema

Ihr Unternehmenserfolg steht und fällt mit den Menschen in ihrem Betrieb. Hier finden sie die Themen, die für ein erfolgreiches Handwerksunternehmen wichtig sind. Dieses resultiert aus dem Wissenaus 90jähriger Berufserfahrung im eigenen Handwerksunternehmen.

Mit praxiserprobten Methoden und dem Blickwinkel auf Augenhöhe, erreichen wir gleichermaßen Gesellen, Lehrlinge, Meister und Unternehmerfrauen.

Manchmal sind es nur kleine „Stellschrauben“, die bereits eine große, positive Veränderung bringen. Unsere Angebote sind so aufgebaut, dass sie sich ihrem aktuellen Bedarf anpassen - vom schnellen Input bis zur umfassenden Begleitung / Coaching direkt bei ihnen vor Ort.

Schauen sie, welches Thema sie besonders interessiert und buchen sie noch heute ihren Wunschtermin. Wir freuen uns, sie 2014 als Teilnehmer begrüßen zu dürfen!


Kommunikation

Kommunikation und Wissenstransfair

Die Art und Weise, wie Menschen Informationen aufnehmen und dabei Wissen generieren, ist unterschiedlich. Vor allem der schwerpunktmäßige Einsatz der Sinnesorgane unterscheidet sich von Mensch zu Mensch.

Wir machen sie durch Eigenerfahrungen mit diesem Thema vertraut, sodass sie in der Lage sind, geeignete Kommunikations- und Lernformen gemeinsam mit einzelnen Teammitgliedern auszuwählen und umzusetzen.

Ziel ist es, einen motivierenden und arbeitsunterstützenden Entwicklungsprozess nachhaltig zu gewährleisten.


Unternehmensführung

Angepasste Unternehmensführung

Mitdenkende und eigenständig handelnde Mitarbeiter sind kein Zufall, sondern das Resultat flacher Hierarchien. Viele neue Produkte und Dienstleistungen verlangen dem Handwerksunternehmen ein hohes Maß an Kenntnissen, sowie Bildungs- und Entwicklungsbereitschaft ab. Diese wurden bis dato oft von den Meistern, bzw. Geschäftsführern selbst abgedeckt. Die Vielseitigkeit, sowie die immer schneller werdenden Intervalle der Veränderungen, machen diese alleinige, personenbezogene Belastung oft unmöglich. So gilt es alle bestehenden Reccourcen im Unternehmen / im Team zu aktivieren. Aber wie? Wir machen sie mit den neuen Herausforderungen der Unternehmensführung vertraut. Geben ihnen Beispiele für den „gesunden“ Übergang in eine am Markt angepasste Unternehmensführung, in der sie authentisch neue Wege beschreiten können.

Ziel ist es, die neuen, eher ungewohnten Anforderungen der Meister, bzw. Geschäftsführerpaare in Punkto Aufbau von flachen Hierarchien zu stärken. Mitarbeiter auf dem Weg des gemeinsamen Erfolges mitzunehmen, sie mit Verantwortlichkeiten einzubinden um so den gewünschten Marktvorteil auszubauen.


Aufwand

Mit weniger Aufwand mehr erreichen

Schwierigkeiten im Umschalten von einer Aufgabe zur anderen? Gedächtnislücken? Konzentrationsprobleme? Vergessen Sie öfter etwas? Geistige Leere? Fehlen oft die Worte? Schwierigkeiten bei Problemlösung? Stress? Fehler? Keine Ideen...? Burnout...?

Auf Basis der modernen Gehirnforschung, östlicher Energie- und Meditationslehre, dem Wissen der Sportkinesiologie, der Kommunikationswissenschaft und Erfahrung aus dem Leistungssport hilft das Mentaltraining zu mehr Konzentration, reduziert die Fehlerquoten, fördert die geistige Kreativität, erhöht die Streßresistenz und macht riesig Spaß. Mal etwas anderes!

Die Kombination von Entspannung, Information und gezielter Bewegungsherausforderung schafft nachweislich neue synaptische Verbindungen im Gehirn, welche für den täglichen Ablauf benutzt werden. Aufgrund der Entspannung im Alpha- Bereich werden beide Gehirnhälften automatisch synchronisiert. Durch gezielte Koordinationsherausforderung wird dieser Effekt noch immens verstärkt. Ziel ist es, die Basis für zukünftige Mehrfachbelastungen zu schaffen, damit Weiterbildungsmaßnahmen, neue Verantwortlichkeiten und vor allem der Umgang mit Neuerungen leichter aufgenommen werden können.


Teampower

Teampower – gemeinsam stark

Es gibt nicht den perfekten Mitarbeiter, aber das perfekte Team. Wir unterstützen sie bei der Stärkung der Loyalität und Eigenverantwortung in ihrem Unternehmen und stärken sie bei der Optimierung der innerbetrieblichen Zusammenarbeit.

Ziel ist es, das Bewusstsein Aller zu gewinnen, das an ihrem Unternehmenserfolg jeder Mitarbeiter seinen Beitrag leistet, sowie dieses seine Wertschätzung findet.


Führungspositionen

Frauen in Führungspositionen

In den meisten Fällen steht die Unternehmerfrau vor der Frage, ihre Position im Betrieb zu finden und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass diese Stärke dem Unternehmen zugutekommt.

Wie gelingt es, ihre weiblichen Stärken positiv einzubringen, ohne dabei nur die Frau vom Chef zu sein?

Ziel ist es, die eigenen Stärken zu erkennen und mögliche Aufgabenbereiche zu prüfen und ggf. neu festzulegen. Sie lernen welche Wirkung der Einsatz der eigenen Kompetenzen auf das Umfeld hat und wie daraus eine Akzeptanz entsteht. Wir schulen sie im Netzwerken und der Darstellung der eigenen Kompetenzen.


Integration

Integration von IT Lösungen

Technische Kommunikations-und Informationslösungen, sind auch im Handwerk auf dem Vormarsch.

Mails, Internet und Smartphone gehören schon zum Alltag, aber ohne Zweifel bestehen oft große Hemmnisse einzelner, diese für den Betrieb zu nutzen. Die Aktualisierung eines Intranets (Interne Datenbank) oder die Nutzung von Datenbanken gestalten sich oft problematisch.
Wir vermitteln ihnen Hintergründe von „Stolperfallen“ und bieten Lösungsansätze für eine nachhaltige Einführung, bzw. aktive Nutzung moderner technischer Lösungen der gewünschten Teammitglieder.

Ziel ist es, die geplante Einführung, sowie die aktive und nachhaltige Mitarbeit der Teammitglieder zu erreichen. Wir geben ihnen Kenntnisse über geeignete Lerntechniken und wie sie Hemmnisse schnell auflösen können.


Motivation

Nachhaltige Motivation

Ziele erreichen...Wünsche und Träume erfüllen und Visionen entwickeln...
Welche Ziele habe ich? Was treibt mich vorwärts? Weiß ich genau was ich will? Wo wird es hingehen? ...

Aber auch.....Wofür mache ich das Ganze überhaupt? Warum bin ich manchmal so unausgeglichen? Warum mache ich mir ständig Sorgen? Wieso habe ich keine Zeit für mich und die Familie? Blockaden aus der Vergangenheit? Wann war ich das letzte Mal richtig zufrieden und glücklich? Innere Unruhe? Was ist wenn...? ......Burnout?

Ziel ist es, sie im Aufbau ihrer eigenen, inneren Motivation zu befähigen und sie durch geeignete Methoden nachhaltig für den Alltag fit zu machen.


Leistungspotential

Mit Leistungspotential überzeugen

Besonders kleine und mittelständige Unternehmen aus Handwerk und Handel sind einem immer härterem Verdrängungswettbewerb ausgesetzt und sehen sich mit radikalen technologischen Veränderungen konfrontiert. Das hat zur Folge, dass Betriebe qualifizierte und sich weiterentwickelnde Mitarbeiter benötigen und sogar zur Überlebensfrage vieler Unternehmen werden.

Der Schlüssel sich dem Verdrängungswettbewerb erfolgreich zu stellen, ist die kluge Verbindung von Personalentwicklung und Vermarktung dieser. Wir bieten ihnen konkrete Maßnahmen zur langfristigen Sicherung qualifizierter Fachkräfte und deren Gewinnung. Sparen Sie Zeit und Gelddurch effiziente und gezielte Verknüpfung der betriebsrelevanten Themen.

Ziel ist es, das Leistungspotential der bestehenden Mitarbeiter und des Unternehmens zu erkennen, zu erhalten und erfolgreich zu vermarkten.

+ Co.- Trainer Experte mit dem Schwerpunkt Marketing



Download: Akademie Themen 2015

ANSCHRIFT

Nicole Leiffermann
Lise-Meitner-Str. 8
31515 Wunstorf

TELEFON

05031 – 515115

FAX

05031 – 73553

E-MAIL

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!